Erstes Seminar zu Basiswissen der Kunststoffverarbeitung stieß auf großes Interesse
Der ZWT e.V. hat erstmals zu einem Grundlagenseminar eingeladen, um Quereinsteigern und anderen Interessierten Basiswissen der Kunststoffverarbeitung zu vermitteln. 13 Mitarbeitende aus sechs verschiedenen Mitgliedsfirmen nutzten das in dieser Form neuartige Angebot. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Abteilungen der Unternehmen, zum Beispiel aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Sekretariat und Qualitätsmanagement. Darunter waren viele Quereinsteiger, die in dem Referenten, Prof. Dr.-Ing. Andreas Ujma, vom VDI Wissensforum einen ausgewiesenen Experten in der Vermittlung des Kunststoff-Einmalseins erlebten.
Er verschaffte ihnen einen fundierten Überblick über den globalen Markt der Kunststoffe, Rohstoffhersteller, Maschinenhersteller und Verarbeitungsverfahren.
Der Referent ging anschaulich auf die wichtigsten Kunststoffe, ihre Eigenschaften und die Verarbeitungsverfahren ein. Auch wurden die wesentlichen Anwendungsgebiete des Materials sowie Themen rund um Umweltschutz und Recycling von Kunststoffen vermittelt.
Dieses und weitere Seminare können auch künftig angeboten werden. Interessierte Firmen melden sich dazu beim ZWT e.V. unter anne.bajohr@forschungsverbund-zwt.de.