Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Mitglieder,
der Handlungsdruck, CO2-Emissionen zu senken, steigt zunehmend in der gesamten Wirtschaft. Daran anknüpfend bildet die CO2-Bilanz als Analyseinstrument im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung einen wichtigen Baustein, um Emissionen und relevante Klimakennzahlen zu ermitteln. Sie spiegelt also den sogenannten CO2-Fußabdruck des gesamten Unternehmens, eines einzelnen Produkts oder einer Dienstleistung wider. Auf der Bilanz aufbauend, können aktiv Klimaschutzmaßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes initiiert und umgesetzt werden, um insbesondere auch Aktivitäten mit einem hohen Treibhausgasausstoß entgegenzuwirken.
Doch wie wird die eigene CO2-Bilanz erstellt? Dieser Frage widmet sich die Kooperationsveranstaltung CO2-Bilanzierung in der Praxis, zu der der Wachstumsregion Hansalinie e.V. und ZWT e.V. mit Experten der einfach.effizient. Treuhand Unternehmensberatung, der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik sowie der Burwinkel Kunststoffwerk GmbH einladen.
Erhalten Sie auf dieser Fachveranstaltung praxisnahe Informationen zu allgemeinen und rechtlichen Anforderungen der CO2-Bilanz, einen Überblick zur softwaregestützten CO2-Bilanzierung und Tools sowie einem aktuellen Praxisbeispiel aus der Kunststoffbranche, das Chancen und Umsetzungshürden aufzeigt.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 24. August 2023, um 17:00 Uhr im Zentrum für Werkstoffe und Technik (Am Campus 3, 49356 Diepholz) statt. Einlass und Empfang sind ab 16:30 Uhr möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Interessierte Mitgliedsunternehmen können sich bis zum 17. August 2023 per E-Mail p.bauer@lkclp.de oder anne.bajohr@forschungsverbund-zwt.de oder über die Homepage www.forschungsverbund-zwt.de anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Programmablauf:
Wir freuen uns auf einen informativen und geselligen Austausch.