PHWT-Institut dient als Transferstelle

von | 24.09.2020

Unternehmen erhalten Zugriff auf die Laborausstattung der Hochschule

Die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik hat das PHWT-Institut gegründet. Ziel der Institutsarbeit ist, den Unternehmen der Region nicht nur im Lehrbetrieb die Kompetenzen der PHWT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, sondern auch in bilateraler Projektarbeit. Unternehmen erhalten zudem Zugriff auf die Laborausstattung der Hochschule und können damit die zur Verfügung stehende innovative und hochmoderne Infrastruktur beispielsweise im Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik (ZME) sowie im Zentrum für Werkstoffe und Technik (ZWT) nutzen.

Das PHWT-Institut versteht sich als Transferstelle zwischen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der PHWT und der Wirtschaft und bietet den Unternehmen an, sie bei Untersuchungen und/oder Entwicklungen zu unterstützen. Das PHWT-Institut begleitet damit Forschungskooperationen sowie den Ausbau des bestehenden Partner- und Kundennetzwerkes der PHWT. Die Leitung des Instituts hat Prof. Dr. Carsten Bye übernommen, als Unterstützung für die organisatorischen Aufgaben konnte Ann-Christin Bajohr gewonnen werden.

Derzeit befindet sich das PHWT-Institut für angewandte Forschung und Entwicklung in der Aufbauphase. Anfragen an das Institut gerne direkt an Herrn Prof. Bye unter bye@phwt.de.

Herr Prof. Dr.-Ing. Carsten Bye und Frau Ann-Christin
Bajohr stehen als Ansprechpartner zur Verfügung