Planet or Plastic?!“-Ausstellung von National Geographic in Oldenburg

von | 25.05.2022

Seit dem 30. April 2022 findet in Oldenburg zum ersten Mal in Deutschland die Ausstellung „Planet or Plastic?“ von National Geographic statt.

Mit rund 70 emotionalen und eindrucksvollen Fotos sowie Grafiken wird hier die Geschichte des Werkstoffes Kunststoff dargestellt. Fokussiert wird die zunehmende Problematik der Umwelt- und Ökosystemverschmutzung durch Unachtsamkeit im Umgang mit Kunststoff und dem daraus entstehenden Abfall. Ein Problem, das durchaus uns alle betrifft und für uns eine gemeinsame Herausforderung für die Zukunft darstellt!

Neben der im Gedächtnis bleibenden Darstellung der Problematik werden auch Lösungsansätze deutlich, denn, und auch das ist eine wichtige Botschaft der Ausstellung: Kunststoff ist in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens aufgrund seiner zahlreichen Vorteile nicht mehr wegzudenken.

Der Vorstand des Forschungsverbundes ZWT e.V. hat es als regionales Kunststoffnetzwerk mit seinen verantwortungsbewussten und nachhaltig orientierten Mitgliedsunternehmen als selbstverständlich erachtet, die Ausstellung als Premium-Sponsor finanziell und informativ durch eigene Plakate sowie Vorträge und Teilnahmen an Diskussionsrunden mitzugestalten. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein dafür zu vermitteln, wie wichtig und wertvoll der Werkstoff Kunststoff sowie die dazugehörige Branche für die Menschen, nicht nur in unserer Region, ist. Darüber hinaus ist es eine wichtige Botschaft, dass die kunststoffverarbeitende Industrie die Problemstellung der Ressourcenschonung schon vor langer Zeit erkannt hat und mit intelligenten Projekte begegnet.

An folgenden Veranstaltungen ist der Forschungsverbund ZWT e.V. beteiligt:

31.05.2022 – DISKUSSION „NACHHALTIGKEIT ALS UNTERNEHMENSZIEL?!“

12.07.2022 – VORTRAG „RICHTIGE MÜLLTRENNUNG ALS SCHLÜSSEL FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT“

09.08.2022 – DEBATTE „PLASTIK – KANN DAS PROBLEM AUCH DIE LÖSUNG SEIN?“

23.08.2022 – DISKUSSION „BRAUCHEN WIR ALTERNATIVEN ZU PLASTIK? WELCHE KÖNNTEN ES SEIN?“

Für weitere Informationen sowie Rückfragen können Sie sich gerne wie gewohnt an uns wenden.