Prof. Dr. Dennis De ist neuer Präsident der PHWT

von | 24.09.2020

Seit dem 1. Juli ist Prof. Dr. Dennis De neuer Präsident und Geschäftsführer der PHWT.

Er löst Prof. Dr. Hans E. Roosendaal ab, der seit Oktober 2019 als Interims-Hochschulleiter mit Unterstützung der Mitarbeitenden einen Modernisierungsprozess initiiert und in kurzer Zeit viel erreicht hat. Dazu gehört neben einer neuen Managementstruktur und Aufteilung der PHWT in Studienbereiche auch die Einrichtung des PHWT- Forschungsinstituts.
Damit kann die PHWT neuen hochschulpolitischen Anforderungen begegnen. Die Coronakrise stellte alle Hochschulen vor große Herausforderungen. Prof. Roosendaal nutze sie, um die Digitalisierung der Lehre erfolgreich voranzutreiben. Tatsächlich waren beinahe alle Studierenden mit der pandemiebedingten Onlinelehre sehr zufrieden. Ein Teil dessen wird bleiben. Hans Roosendaal‘s Mantra ist die ambitionierte Weiterentwicklung in Lernen & Lehren aber auch in der Forschung. In diesem Sinne empfiehlt er eine permanente Optimierung der PHWT als unternehmende Hochschule und gibt der PHWT daran angelehnt das Zitat von Churchill mit auf den Weg: “To improve is to change. To be perfect is to change often.” Mit einer solchen Herangehensweise attestiert er, habe die PHWT sicher eine blendende Zukunft.

Prof. De will die eingeschlagene Richtung ambitioniert weitergehen und die strukturelle und strategische Neuorientierung ausbauen und umsetzen. Das wird im Detail noch ein Weg mit vielen Baustellen. Denn die PHWT befindet sich zudem in einem Hochschulumfeld, das sich schnell und dynamisch wandelt, hin zu einem zunehmend wettbewerblichen, digitalen und heterogenen Bildungsmarkt mit vielen Akteuren und Bildungsmodellen. „Eine private Hochschule kann sich gegenüber staatlichen nur behaupten, wenn sie ein besseres Angebot präsentiert und gegenüber anderen privaten nur wenn sie schneller und besser ist“, so Prof. De.
Deshalb will er die PHWT wettbewerbsfähiger aufstellen und zukünftig mit berufsbegleitender akademischer Weiterbildung auch Um- und Aufsteigern ein flexibles berufsbegleitendes Angebot bieten. Das soll mit der weiteren digitalen Unterstützung von Lernen & Lehren flexibilisiert und erleichtert werden. Daneben möchte Dennis De die Internationalisierung der PHWT zügig vorantreiben. Bewerber, Studierende und Unternehmen erwarten trotz regionaler Verbundenheit zunehmend internationale Erfahrungen und Orientierung ihrer Mitarbeiter. Hierzu sollen Partnerschaften mit Hochschulen im Ausland aufgebaut und der Austausch von Studierenden und Lehrenden ermöglicht werden. Denn ambitioniertes Lernen & Lehren und ambitionierte Forschung erfordern den Blick über den Tellerrand. Dennis De hat sich für die kommenden sechs Jahre viel vorgenommen und freut sich mit dem motivierten Team der PHWT die ambitionierten Ziele gemeinsam zu erreichen.


Prof. Dr. Hans E. Roosendaal übergibt die Leitung der PHWT an Prof. Dr. Dennis De