Reinraum für die Mikroplastikanalyse entsteht

von | 24.09.2020

Er garantiert im künftigen Forum Technik optimale Bedingungen für Untersuchungen

Im künftigen Forum Technik, das seit März 2020 auf dem Gelände der PHWT in Diepholz als drittes Gebäude entsteht, wird ein spezieller Reinraum für die Mikroplastikanalyse eingerichtet. Das erläuterte Prof. Dr. Carsten Bye, Geschäftsführer ZWT e.V., auf der vergangenen Mitgliederversammlung des Vereins. Der Raum garantiere optimale Bedingungen für Untersuchungen.

 Der Reinraum sei wichtiger Bestandteil des neuen Forschungsschwerpunkts „Mikroplastikanalyse in Lebensmitteln“, der zurzeit im ZWT aufgebaut werde, so Prof. Dr. Bye. Denn es gehe darum, Kontaminationen zu ermitteln und zu vermeiden. Bei dem Forschungsprojekt würden PHWT, ZWT e.V. und Unternehmen der regionalen Lebensmittelindustrie eng zusammenarbeiten. Denn sowohl die Verpackungsindustrie als auch die Lebensmittelindustrie seien im Oldenburger Münsterland stark ausgeprägt und setzten sich mit dem Thema Mikroplastikanalyse mehr und mehr auseinander. Die Fertigstellung des Forums mit dem neuen Reinraum ist für 2022 geplant.

Das Investitionsvolumen beträgt rund 296.000 Euro, 50 Prozent davon werden aus öffentlichen Geldern bestritten.

Grundriss Erdgeschoss Forum Technik mit Reinraumlabor